Caritas Bildungszentrum Ahaus-Wessum verabschiedet frisch examinierte Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner:„Sie haben bewiesen, was Sie leisten können“

Es war „das Ende einer dreijährigen Reise“: Der Kurs 78 des Caritas Bildungszentrums Ahaus-Wessum wurde am Donnerstag im Dorfgemeinschaftshaus in Wessum feierlich verabschiedet. Für die frisch examinierten Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner hatte der ganz besondere Tag mit einem Gottesdienst in der St. Martinuskirche begonnen.
Die frisch examinierten Pflegefachkräfte des Kurses 78 wurden am Donnerstag im Dorfgemeinschaftshaus in Wessum feierlich verabschiedet.
28. März 2024

Reinhard Sicking, Leiter der Pflegeschule, hieß neben den neuen Pflegefachkräften auch deren Angehörige, Freunde sowie Vertreter der Ausbildungseinrichtungen zur Feierstunde willkommen. Nach einer Kaffeerunde trat der Schulleiter ans Rednerpult und richtete einige Worte an die Gäste. Dabei erinnerte Reinhard Sicking an die jüngste Oscar-Preisverleihung. „Alle schauten hin, aber kaum jemand kann sich noch erinnern, wer gewonnen hat. So geht es uns häufig. Die wenigsten können auch sagen, welche Personen in diesem Jahr die Nobelpreise bekamen. Es sind Ereignisse, die uns nicht direkt berühren“, sagte Reinhard Sicking und wandte sich direkt an die Absolventen: „Wir schauen zwar zu, aber nichts kann Sie so berühren, wie Ihre eigene Leistung.“

Der erste Schulabschluss zähle dazu, die Führerscheinprüfung „oder das Bewerbungsgespräch, das Sie erfolgreich gemeistert haben, um den Beruf zu erlernen, den Sie machen wollen. Pflegefachfrau. Pflegefachmann.“ Daran werde sich später jeder der Kursteilnehmer erinnern. „Auch an Ihren ersten Arbeitstag. Alles war neu. Sie mussten sich an alles gewöhnen. Neue Zeiten waren angebrochen, Sie trugen das erste Mal Verantwortung. Nicht nur sich selbst gegenüber, sondern auch gegenüber den Kollegen, der Pflegeeinrichtung und den pflegebedürftigen Menschen. Und neben der Arbeit wurde auch noch gelernt. Auch das haben Sie sehr gut hinbekommen“, lobte Reinhard Sicking die frisch examinierten Pflegefachkräfte. „Die erste Hürde des beruflichen Erfolgs ist genommen. Heute ist Ihr Tag. Sie haben bewiesen, was Sie leisten können.“

Kursleiterin Veronika Wißeling ließ die Ausbildung des Kurses kurz Revue passieren und erinnerte an eine Zeit voller Höhen und Tiefen, voller Herausforderungen und Erfolge. „Lassen Sie uns Ihre Entschlossenheit und Ihren Sinn für Humor feiern.“ Die Zeugnisübergabe nahm Reinhard Sicking gemeinsam mit Kursleiterin Veronika Wißeling, Lehrerin Nicole Lösing und Brigitte Ravert (Sekretariat) vor.
Der Kurs selbst erinnerte in einer Präsentation unter anderem an einen holprigen Start im April 2021, noch zu Zeiten der Corona-Pandemie, verbunden mit Homeschooling. „Wir haben uns als Kurs über Online-Unterricht kennengelernt, aber dann einen starken Zusammenhalt aufgebaut“, hieß es. „Frau Wißeling hat uns immer geholfen und immer an uns geglaubt.“

Die neuen Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner: Kim Laureen Fedder, Malte Fischer, Carla Florack, Leonie Kenkenberg, Tatjana Kimmerle, Tobias Kortenjan, Luisa Lukas, Milena Martina Modric, Rosemarie Pohl, Kathrin Propst, Julia Roth, Mareen Schücker, Runa-May van Geldern