1. Fachtagung Küche in Münster - ein gelungener Auftakt

Küche und Hauswirtschaft in der Alten- und Eingliederungshilfe: Der Teilnehmerkreis aus 35 Leitungen und Mitarbeitenden genoss den Input und auch den fachlich fundierten Austausch untereinander.
1. Fachtagung Küche in Münster - ein gelungener Auftakt
17. Okt. 2022
Dirk Küpers

Küche und Hauswirtschaft in der Alten- und Eingliederungshilfe: das neue Format kam an. Der Teilnehmerkreis aus 35 Leitungen und Mitarbeitenden der Alten- und Eingliederungshilfe genoss den Input und auch den fachlich fundierten Austausch untereinander. Gute Arbeit in der Küche ist für Einrichtungen der Alten- und Eingliederungshilfe ein zentrales Qualitätsmerkmal. Für die Bewohnerinnen und Bewohner ist das Ergebnis einer guten Küche mehr als sichtbar und trägt zum Wohlbefinden bei.

All die Arbeit und die einzelnen Prozessschritte dahin passieren für Außenstehende oft „wie von Zauberhand“. Umso wertvoller waren vier Fachvorträge, die sich mit Mythen in der Ernährung, Hygiene und unnötige Hygienemaßnahmen, gutes und nachhaltiges Küchenmanagement sowie Notfallpläne bei Stromausfällen und ähnlichen Unwägbarkeiten beschäftigten. „Gerade vor dem Hintergrund den aktuellen Lieferkettenengpässen und nicht absehbaren Energielage ist eine gute Notfallplanung unerlässlich“, so Referent Wilfried Hötzer.

Auch die Pausen wurden von den Teilnehmenden effektiv genutzt. „Der intensive Austausch ist einfach wertvoll – wir hätten uns sogar noch mehr davon gewünscht, um voneinander zu lernen.“, so eine Anregung für die Fachtagung Küche im kommenden Jahr. Das Referat für Fort- und Weiterbildung des Caritas Bildungswerks freut sich schon jetzt auf die nächste Fachtagung Küche.

Die bereits etablierte Fachtagung Hauswirtschaft wird wie gewohnt in der Kolping Bildungsstätte in Coesfeld am 2. November 2022 stattfinden. Anmeldungen werden unter Caritas Bildungswerk Ahaus - Fortbildung (caritas-bildungswerk.de) entgegengenommen. Auch das Jahr 2023 ist schon geplant: Am 11. Mai 2023 wird die 19. Fachtagung Hygiene in der Stadthalle Ahaus stattfinden, am 31. Oktober 2023 folgt dann die Fachtagung Küche im Franz-Hitze-Haus in Münster und am 16. November 2023 schließlich die Tagung Hauswirtschaft in der Kolping Bildungsstätte in Coesfeld.