Zum Inhalt springen

28 neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer starten am Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit in Emsdetten:Aufbruch in die Pflegeausbildung

Mit einer feierlichen Begrüßung und einem Gottesdienst unter dem Motto "Lebendige Steine" starteten am 1. August 28 motivierte Menschen ihre Ausbildung zum Pflegefachmann beziehungsweise zur Pflegefachfrau am Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit in Emsdetten.
 
Datum:
2. Aug. 2023
Von:
CBW

Die Aufregung unter den Auszubildenden war spürbar, als sie sich im Bildungszentrum versammelten, um ihren ersten Schritt in die Welt der Pflege zu wagen. Der Gottesdienst gab den angehenden Pflegefachkräften einen spirituellen Impuls für ihren Ausbildungsbeginn. Unter dem Motto "Lebendige Steine" wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermutigt, sich als unverzichtbare Pfeiler der Gesellschaft zu sehen und mit ihrem Engagement und Mitgefühl das Fundament für eine menschliche und fürsorgliche Pflege zu legen. Die dreijährige Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine breite Palette von Fachkenntnissen und praktischen Fertigkeiten, die sie auf den anspruchsvollen Beruf vorbereiten. 

Die 28 neuen Auszubildenden werden in den kommenden Jahren von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten begleitet, die ihr Fachwissen und ihre langjährige Erfahrung gerne weitergeben. Der Start in die Ausbildung markiert einen bedeutsamen Schritt für die Auszubildenden, die sich bewusst für eine Arbeit entschieden haben, die neben den pflegerischen Kenntnissen auch Empathie und Einfühlungsvermögen erfordert. Alle Dozentinnen und Dozenten wünschen den angehenden Pflegefachkräften eine bereichernde Ausbildungszeit am Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit Emsdetten. 

Das Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit freut sich, bekannt zu geben, dass ein neuer Kurs zur Pflegefachassistenz (PFA) erstmalig in Steinfurt Borghorst am 1.Februar 2024 starten wird. Die Ausbildung dauert ein Jahr und kombiniert theoretischen Unterricht mit praktischen Einsätzen in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen oder ambulanten Pflegediensten. Die Auszubildenden erlernen dabei grundlegende pflegerische Kenntnisse und Fähigkeiten, um Pflegebedürftige in ihrem Alltag zu unterstützen und zu versorgen. 
Des Weiteren starten noch in diesem Jahr zwei neue Kurse zur Pflegefachkraft am 1. Oktober 2023 am Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit in Rheine. Im kommenden Jahr starten neue Kurse am 1. April und am 1. Oktober am Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit in Rheine und am 1. August am Caritas Bildungszentrum in Emsdetten. Der Start für die PFA-Ausbildung am Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit in Rheine ist jeweils am 1.September.


Weitere Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsgängen und Fortbildungen unter www.caritas-bildungswerk.de oder unter 05971/991060.