„Das hat sich gelohnt“ - Caritas Bildungszentrum Rheine verabschiedet ersten Ausbildungskurs Pflegefachassistenz

Das Caritas Bildungszentrum Rheine hat am 31. August den ersten Ausbildungskurs in der Pflegefachassistenz verabschiedet. Ein besonderer Abschluss wurde gefeiert.
Die Absolventen des ersten Ausbildungskurses Pflegefachassistenz am Caritas Bildungszentrum Rheine
6. Sept. 2022
Dirk Küpers

Rheine - Das Caritas Bildungszentrum Rheine hat am 31. August den ersten Ausbildungskurs in der Pflegefachassistenz verabschiedet. Ein besonderer Abschluss wurde gemeinsam mit Angehörigen, Kollegen und dem Team des Bildungszentrums gefeiert. Die neue Ausrichtung der einjährigen Ausbildung entsteht durch den Zusammenschluss der Altenpflegehilfe und der Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz. Dieser Zusammenschluss gewährt den Absolventen viele Arbeitsmöglichkeiten: Pflegezentren, ambulante Pflegedienste, Kurzzeitpflege, Krankenhäuser, betreutes Wohnen und viele mehr.

Die Pflege von Menschen aller Altersstufen orientiert sich immer an den individuellen Bedürfnissen der zu pflegenden Menschen. Das wurde den Auszubildenden in dem einen Jahr der Ausbildung durch das pädagogische Team des Caritas Bildungszentrums vermittelt. Insgesamt stehen dafür 700 Stunden Theorie zur Verfügung. Dabei wurden den Auszubildenden auch digitale Kompetenzen vermittelt. Hier wurden die Auszubildenden durch eine Lernplattform unterstützt.

Die 950 Stunden Praxis absolvierten die Auszubildenden in verschiedenen Einrichtungen der stationären und ambulanten Langzeit- und Akutpflege. Dort konnten sie ihre neu erlangten Kompetenzen zum Einsatz bringen.

Nach einem Jahr in der neuen Ausbildung sind sich alle staatlich anerkannten Pflegefachassistenten und Pflegefachassistentinnen einig: „Das hat sich gelohnt und das kann uns keiner nehmen.“ Alle Beteiligten sind froh über die neue Ausbildung und die neuen Möglichkeiten für den Pflegeberuf.