Zum Inhalt springen

Professionalisierung der Pflege

Internationaler Austausch zum Thema Professionalisierung der Pflege führte Auszubildende der Caritas-Pflegeschule Ahaus-Wessum zum MST nach Enschede.
Professionalisierung der Pflege
Datum:
17. Juli 2024
Von:
Matthias Kerkhoff

Einmal über den Tellerrand geschaut haben 23 Auszubildende zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann aus Wessum am Mittwoch, 10.07.2024, beim Besuch des Medisch Spectrum Twente (MST) in Enschede. Der Austausch stand ganz im Zeichen des Unterrichtsthemas „Professionalisierung der Pflege“.

Die Teilnehmenden des Kurses 83 erfuhren im Austausch mit zwei Pflegekräften der Klinik jede Menge über die Pflegeausbildung in den Niederlanden und die Rahmenbedingungen für die dortige Pflegearbeit. Unterschiede stellten die deutschen Auszubildenden etwa bei den Arbeitszeitmodellen und beim Thema Dienstplangestaltung fest. Im MST sei es üblich, dass die Mitarbeitenden ihren Dienstplan eigenverantwortlich gestalten indem sie sich selbst dort eintragen.

Es sei auch üblich, dass Pflegedienst und ärztlicher Dienst die Visite zum Wohle der Klient: innen gemeinsam gestalten. Man arbeite Hand in Hand und auf Augenhöhe und schätze die Fachlichkeit der jeweils anderen Berufsgruppe. Innerhalb des Krankenhauses herrschen flache Hierarchien, denn Pflege, Medizin und andere Professionen begegnen sich per „Du“, so die niederländischen Gastgeber.

Nach vielen Fragen und einem spannenden Austausch konnten die Auszubildenden aus Wessum noch einen kurzen Blick durch die moderne Klinik schweifen lassen.

Vor dem MST bedankte sich die Klasse bei Mitarbeiter Maarten Haytink (ganz rechts), der die angehenden deutschen Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner sowie ihre Lehrenden durch den Tag begleitete.