Unterweisung:Gewaltfreie Kommunikation
Die Art und Weise der Kommunikation beeinflusst erheblich, wie miteinander umgegangen wird. In sozialen Handlungsfeldern ist eine gewaltfreie, wertschätzende Kommunikation mit Klienten oder Patienten besonders wichtig für gelingende Beziehungen.
Wir nehmen die Weise unseres Sprechens zwar nicht als „gewalttätig“ war, dennoch können unsere Worte andere sehr verletzten. Schuldzuweisungen und Urteile über andere sind häufig die Ursache für „Gewalt“ in der Sprache. Auch eine unklare Kommunikation kann schnell zu Missverständnissen führen. In der gewaltfreien Kommunikation geht es darum, die zugrundeliegenden Bedürfnisse anderer Menschen wahrzunehmen, und die eigenen klar auszudrücken. Diese Art der Kommunikation ist eine Sprache, die Konflikte und Unklarheiten vorbeugt oder schlichten kann. Die gewaltfreie Kommunikation eignet sich besonders im Umgang mit Klienten und Patienten, da Wertschätzung und Respekt vordergründig sind. Auch mit Klienten oder Patienten die nur eingeschränkt kommunikationsfähig sind, kann gewaltfrei kommuniziert werden; denn es handelt sich vordergründig um die Einstellung, die Mitarbeiter ihnen gegenüber einnehmen.
Mit der gewaltfreien Kommunikation können:
· Mitarbeiter ihre Kommunikation gegenüber Klienten verbessern
· Mitarbeiter Klienten unterstützen, gewaltfrei miteinander zu kommunizieren
· Konflikte zwischen zwei Parteien geklärt werden
Dieses Modul empfehlen wir für
Pflegeeinrichtungen
✔ Pflege | ✔ Betreuung | ✔ Verwaltung | ✔ Hauswirtschaft
Eingliederungshilfe
✔ Heilpädagogik & Pflege | ✔ Assistenz & Betreuung | ✔ Verwaltung | ✔ Hauswirtschaft
Kinder- und Jugendhilfe
✔ Pädagogische Fachkräfte | ✔ Pädagogische Hilfskräfte | ✔ Verwaltung | ✔ Hauswirtschaft
Inhaltsübersicht
1. Basiswissen Kommunikation
1.1 Verbale & nonverbale Kommunikation
1.2 Eisbergmodell der Kommunikation
1.3 Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun
2. Gewaltfreie Kommunikation
2.1 Sich wertschätzend ausdrücken: Vier Komponenten der gewaltfreien Kommunikation
2.2 Gehörtes empathisch aufnehmen
3. Wertschätzende Kommunikation mit Klienten und Patienten
3.1 Merkmale wertschätzender Kommunikation
3.2 Konflikte klären mit gewaltfreier Kommunikation
3.3 Praxishilfe zu den vier Komponenten
3.4 Gewaltfreie Kommunikation bei Menschen mit eingeschränkter Kommunikationsfähigkeit