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Unterweisung:Gewaltprävention in der Eingliederungshilfe

Gewalt in der Eingliederungshilfe kann sowohl von Mitarbeitern, als auch von Klienten ausgehen. Wie können Klienten der Eingliederungshilfe präventiv vor Gewalt geschützt werden? Und wie sollten sich Mitarbeiter in Konfliktsituationen verhalten?

Menschen mit Behinderungen weisen ein erhöhtes Risiko auf, Opfer von Gewalt zu werden. Daher ist es besonders wichtig, dass Mitarbeiter gewaltbedingende Faktoren und die vielfältigen Formen von Gewalt kennen. Nachdem diese vorgestellt werden, geht das vorliegende Modul auf bedeutende Aspekte der Gewaltprävention ein, die helfen können, Gewalt gegen Klienten zu verhindern.

Nicht nur Klienten können von Gewalt betroffen sein - auch Mitarbeiter der Eingliederungshilfe erleben gegen sie gerichtete Gewalt. Um diese zu vermeiden, werden zunächst Faktoren beschrieben, die Gewaltanwendungen von Klienten begünstigen können, anschließend werden vorbeugende Maßnahmen erörtert. Leider können Konfliktsituationen nicht immer vermieden werden; für diese Fälle werden Deeskalationsstrategien für akute Gefahrensituationen vorgestellt. Anschließend wird auf die Auswirkungen von Vorfällen auf betroffene Mitarbeiter eingegangen und hilfreiche Tipps für die Nachsorge eines Vorfalls gegeben.

Dieses Modul empfehlen wir für 

Pflegeeinrichtungen
Pflege | Betreuung | Verwaltung | Hauswirtschaft

Eingliederungshilfe
✔ Heilpädagogik & Pflege | ✔ Assistenz & Betreuung | ✔ Verwaltung | ✔ Hauswirtschaft

Kinder- und Jugendhilfe
✔ Pädagogische Fachkräfte | ✔ Pädagogische Hilfskräfte | ✔ Verwaltung | ✔ Hauswirtschaft

Inhaltsübersicht

1.    Formen von Gewalt

2.    Rechtliche Grundlagen

3.    Gewaltprävention in der Eingliederungshilfe 

3.1   Gewaltbedingende Faktoren

3.2   Wissensvermittlung, Empowerment und Partizipation

3.3   Respekt und Wertschätzung 

3.4   Stressreduktion der Mitarbeiter

4.    Gewalt durch Klienten der Eingliederungshilfe

4.1   Ursachen und bedingende Faktoren

4.2   Gewaltprävention und Deeskalationsstrategien

4.3   Auswirkungen auf Mitarbeiter

4.4   Nachsorge nach einem Vorfall 

4.5   Einrichtungsinterner Umgang mit Gewalt